Evangelikales Bildungswerk in Österreich

Start Über EBÖ Abendbibelschule
Innsbruck / Linz
Institut für Theologie
und Gemeindebau ITG
Bibliothek Publikationen
Download
Kontakt
Impressum
Links

Abend-
bibelschule

Anliegen
Lehrplan
Kursangebot
Innsbruck
Kursangebot
Linz
Anmeldung
Infos

Glauben begründet leben

Ein Schulungsprogramm zum Lernen und Wachsen für ein dynamisches Christsein

Glauben

Der Glaube an Jesus Christus ist die Grundlage unseres Christseins. Wer zum Glauben gekommen ist, hat für sich persönlich ergriffen, was Jesus für ihn getan hat. Sein stellvertretender Tod am Kreuz, seine Auferstehung und sein Leben wirken sich in seinem eigenen Leben aus.

Das ist kein diffuser Allerweltsglaube, sondern das ganz persönliche Vertrauen auf Jesus. Dieser Glaube rettet und gibt uns Anteil am Leben und der Fülle unseres Herrn.

Glauben begründet leben will helfen, diesen Reichtum des Glaubens zu entdecken und zu erforschen.

begründet

Wir glauben aus gutem Grund. Und es ist gut, dass unser Glaube an Jesus Christus ein solides Fundament hat. Darum trägt der Glaube auch in stürmischen Zeiten.

Weil unser Glaube im täglichen Leben oft auf die Probe gestellt wird, müssen wir das Fundament unseres Glaubens kennen. Wir müssen den Glauben für uns selbst begründen können, um fest gegründet zu sein und im Reichtum des Lebens mit Jesus zu leben. Wir müssen ihn aber auch begründen und erklären können, wenn wir im Gespräch mit anderen Menschen sind.

Glauben begründet leben will helfen, das eigene Glaubensfundament besser kennen zu lernen.

leben

Die persönliche und lebendige Beziehung zu Jesus Christus macht das Wesen des Christseins aus. Dieser Glaube will aber auch im Alltag gelebt und praktisch umgesetzt sein - keine leichte Herausforderung in unserer modernen Zeit.

Zur Praxis des Glaubens gehört die Beschäftigung mit den praktischen Themen des Lebens, die charakterliche Formung nach dem Plan Gottes, wie auch die praktische Einübung des geistlichen Lebens.

Glauben begründet leben will konkrete Schritte zeigen zu einem verbindlichen Leben mit Jesus.




nach oben