Evangelikales Bildungswerk in Österreich

Start Über EBÖ Abendbibelschule
Innsbruck / Linz
Institut für Theologie
und Gemeindebau ITG
Bibliothek Publikationen
Download
Kontakt
Impressum
Links

Abend-
bibelschule

Anliegen
Lehrplan
Kursangebot
Innsbruck
Kursangebot
Linz
Anmeldung
Infos

Glauben begründet leben

Ein Schulungsprogramm zum Lernen und Wachsen für ein dynamisches Christsein

Kursangebot Linz im Studienjahr 2012 / 13

Download:

Prospekt Linz 2012 / 13 mit näheren Informationen zu den einzelnen Kursen.

Stundenplan Linz 2012 / 13


Termin: vom 16.10.2012 bis 28.5.2013 (75 UE)
Jeweils Dienstag, 19.00 - 19.45 / 19.55 - 20.40 / 20.50 - 21.35 Uhr (laut Stundenplan)
Kosten: 280,- (Ermäßigung für Schüler, Studenten, Ehepaare)
Ort: Evangelikales Missionszentrum (EMZ), Passaustr. 19, 4030 Linz

Kurs: Jünger - Diener - Leiter
Termin: Dienstag, 16.10., 6.11. und 13.11.2012 (9 UE)
Lehrer: Tom Happel, Pucking
Kosten: 45,-

Kurs: Warum wir der Bibel glauben können
Termin: Dienstag, 23.10. und 30.10.2012 (6 UE)
Lehrer: Hans Widmann, Bad Goisern
Kosten: 30,-

Kurs: Einführung ins AT, 1. Teil (Mosebücher, Geschichtsbücher)
Termin: Dienstag, 20.11., 27.11., 4.12. und 11.12.2012 (12 UE)
Lehrer: Johann Schoor, Luftenberg
Kosten: 60,-

Kurs: Verstehen und Auslegen
Termin: Dienstag, 15.1., 22.1., 29.1. und 5.2.2013 (12 UE)
Lehrer: Dr. Christian Bensel, Weißkirchen
Kosten: 60,-

Kurs: Jüngerschaft - unser Auftrag
Termin: Dienstag, 12.2. und 26.2.2013 (6 UE)
Lehrer: Martin Podobri, Ansfelden
Kosten: 30,-

Kurs: Spurensuche - Die Zeit der ersten Christen als Vorbild und Warnung
Termin: Dienstag, 12.3., 19.3. und 9.4.2013 (9 UE)
Lehrer: Pfr. Andreas Meißner, Neukematen
Kosten: 45.-

Kurs: Anfänge und Aufbrüche - Auslegung 1. Mose 1-11
Termin: Dienstag, 16.4., 23.4., 30.4. und 7.5.2013 (12 UE)
Lehrer: Rudi Regez, Enns
Kosten: 60,-

Kurs: Einführung ins NT, 1. Teil (Matth. - Apg.)
Termin: Dienstag, 14.5., 21.5. und 28.5.2013 (9 UE)
Lehrer: Peter Kämpfer, Perg
Kosten: 45,-


Abschluss von 3 Jahren Abendbibelschule in Linz

75 Abende in 3 Unterrichtsjahren, 25 Kurse, unterrichtet von 15 verschiedenen Lehrern. 8 Teilnehmer, die alle 3 Jahre erfolgreich abschlossen, weitere 41 Teilnehmer in einem Jahrgang oder bei einzelnen Kursen; motivierte Bibelschüler, die jeweils am Montag Abend ins EMZ kamen.
Diese äußeren Eckdaten umschreiben die vergangenen 3 Jahre EBÖ-Abendbibelschule "Glauben begründet leben" in Linz. Von den "inneren Werten" erzählten die Teilnehmer beim Abschlussabend im Juni, was jedem die 3 Jahre bedeutet haben und was sich dadurch verändert hat:

Für mich war die Zeit persönlich wichtig und die Erwartungen haben sich erfüllt - Ich habe viel profitiert und setze das Gelernte schon um - Vieles war neu für mich, um manche Themen hatte ich bisher einen Bogen gemacht - Ich lernte, Texte aus Kontext richtig zu verstehen und was ich damit für heute machen kann - Immer wieder gab es kleine Aha-Erlebnisse - Es war eine gute Mischung und Bandbreite der Referenten, wir lernten die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen - Es brachte für mich eine Form von Stabilität, die ich vorher nicht hatte - Ich bin herausgefordert, viel von Jesus zu erwarten, ich will dranbleiben und vom seinem Wort lernen.

Vom EBÖ-Büro in Innsbruck aus habe ich die Abendbibelschule in Linz aus dem Hintergrund geplant und begleitet. Es begeistert mich zu sehen, wie das Glaubensleben vertieft und der Horizont über die eigene Gemeinde hinaus erweitert wurde, wie sich die Abendbibelschule im Leben und in den Gemeinden auswirkt. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und ich staune, dass wir als EBÖ mithelfen konnten. (Peter Mayer, EBÖ Innsbruck)

Teilnehmer (Regina Büttner fehlt) und einige Lehrer beim Abschlussabend am 20.6.2011 nach drei Jahren Abendbibelschule





nach oben